Verkehrsverein Emmerthal

Umgebung

Stift Fischbeck

Verwunschen schön zeigt sich das Stift Fischbeck. Das Stift wurde im Jahr 955 von der Edelfrau Helmburgis gegründet und ist mit seiner gut erhaltenen romanischen Architektur der Stiftskirche, der Geschlossenheit des baulichen Ensembles um Kirche und Kreuzgang ein großartiges Beispiel mittelalterlicher Klostertradition. Bis in die heutige Zeit wird die Geschichte und Tradition dieses Ortes lebendig gehalten. Die im Stift lebenden Stiftsdamen sorgen dafür, dass dieser beeindruckende Ort auch für zukünftige Generationen erhalten und belebt wird.

Stift Fischbeck                                                                                                                                             Im Stift 6a

31840 Hessisch Oldendorf

zur Homepage

Während der Führungen vermitteln sie den Besuchern einen Einblick in die reiche Historie und ziehen die Gäste mit Anekdoten und Geschichten in ihren Bann. In den Sommermonaten zieht es viele musikbegeisterte Besucher zu den Fischbecker Orgelkonzerten und weiteren kulturellen Veranstaltungen, die in der Stiftskirche und den weitläufigen Gärten stattfinden. Wer sich in Ruhe im Stift entspannen möchte, kann die zauberhafte Ferienwohnung mit Blick in den Stiftsgarten anmieten.

Führungen von Ostern bis 31.Oktober

öffentl. Führung täglich außer Montag um 14.30 Uhr

Stiftskirche geöffnet täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr

Gruppen (ab 10 Pers.) mit Voranmeldung                                                                                      Gebührenfreier PKW-und Busparkplatz in unmittelbarer Nähe